Suche
Bestätigung

Die Aktivität »Raftingtour« wurde zu deiner Wunschliste hinzugefügt.

Themenweg Lettmair Au

Die Lettmair Au

Dieser Themenweg lädt in die Auenlandschaft nahe der Enns ein. Wer also zum Erlebniszentrum Weidendom kommt, der sollte sich diese Lettmair Au nicht entgehen lassen.

Die ungefähr 30-minütige Expedition ins Auen-Universum nahe der Enns lässt sich im Sommer auch gut und gerne auf mehrere Stunden ausdehnen, nämlich dann wenn man am Spieltisch gerne Flussläufe nachbaut, sich von der sprechenden Buche die Geschichte von der Lettmair Au erzählen lassen will oder sich für das Thema „Natürliche Fließgewässer“ interessiert. Denn an unterschiedlichsten Erlebnisstationen wird man spielerisch schlauer und beschäftigt sich mit Fragen rund um den Lebensraum am Fluss.

Schritt für Schritt zum Aussichtsglück

Der Themenweg Lettmair Au ist 1,5 Kilometer lang und ein heißer Tipp, wenn man mal kurz abtauchen möchte. Jetzt nicht in die Enns, aber weg vom Halligalli im Kopf und im Alltag. Die Gedanken werden frei, schneller als man es für möglich hält. Spätestens an der Aussichtsplattform ist es nämlich soweit, dass die Gedankenautobahn mal nicht in Betrieb ist und man stattdessen einfach nur hinschaut auf die Natur, denn der Blick von dort lässt staunen.

Am Holzweg

Der Holzsteg-Teil der Lettmair Au ist mit dem Rollstuhl befahrbar und auch der Kinderwagen rollt dort locker-flockig mit. Mitten im Nationalpark Gesäuse gelegen, vermittelt dieser Themenweg viele Informationen über ökologische Zusammenhänge und bietet umso mehr Aha-Momente für den Fall, dass man in Sachen Auenwald auf dem Holzweg unterwegs gewesen sein sollte.

Geographische Lage

Kontakt

Diesen Beitrag teilen

Weitere Aktivitäten im Umkreis

Highlights aus dem Gesäuse

Advent im Weidendom
Gstatterboden

Advent im Weidendom

Advent im Weidendom

9. und 10. Dezember 2017 je 11:00 bis 19:00 Uhr

Es gibt ja jene Menschen, die immer auf der Suche nach dem Besonderen sind. Diese Leute werden sich besonders über den feinen Adventmarkt mitten im Nationalpark Gesäuse freuen. Ein Markt, der seinesgleichen noch suchen muss. Kleine Holzhütten voll regionaler Köstlichkeiten und handgemachter Geschenkideen verzaubern zusammen mit der weihnachtlichsten Stimmung von hier bis Texas den glücklichen Besucher.

Aktivität merken
Dorflift Landl
Landl
(13 km entfernt)

Dorflift Landl

Dorflift Landl

Aktivität merken
Klinkehütte
Admont
(18 km entfernt)

Klinkehütte

Klinkehütte

Almidylle und Steilfels

Nirgendwo sonst in den Gesäusebergen sind 2000er leichter erreichbar als jene stolzen Gipfel, die sich rund um die Klinkehütte aneinanderreihen. Und wer nicht so hoch hinaus will, entspannt auf romantischen Almwiesen oder bei einem Rundgang in ...

Aktivität merken
Stiftsbibliothek Admont
Admont
(18 km entfernt)

Stiftsbibliothek Admont

Stiftsbibliothek Admont

Das achte Weltwunder.

Der größte klösterliche Bibliothekssaal der Welt wird auch als achtes Weltwunder gehandelt. Ist man in Admont, sollte man diesen wahren Höhepunkt der Barockarchitektur keinesfalls verpassen. Bei 70.000 Büchern, Deckenfresken von Bartolomeo Altomonte und den bekannten Holzskulpturen „Die vier letzten Dinge“ von Josef Stammel kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Majestätisch in gold-weiß gehalten, ist die Bibliothek wahrlich einzigartig.

Aktivität merken
Kaiserau im Winter
Admont
(18 km entfernt)

Kaiserau im Winter

Kaiserau im Winter

Entdecken! Erleben! Genießen!

Auf der Kaiserau, da kann man in Sachen Winter nichts versäumen. Ob skifahrend, langlaufend oder beim Spazierengehen – das Hochplateau eignet sich ganz hervorragend dafür, die kalte Nase in die frische Winterluft zu stecken. Es gibt dort nämlich eine Höhenloipe, die einzige Skischule im Gesäuse, die Möglichkeit, von der Klinke Hütte hinunterzurodeln und mit der „Sportalm“ ein Berggasthaus zum Aufwärmen und um regionale Küche auszuprobieren.

Aktivität merken
Museen Stift Admont
Admont
(18 km entfernt)

Museen Stift Admont

Museen Stift Admont

Die vielen Museen von Admont.

Das achte Weltwunder, so sagt man, steht in Admont. Es handelt sich um die Stiftsbibliothek, in der man sich schnell verschwindend klein fühlt. Doch rundherum schlängelt sich ein vitales Benediktinerstift, in dem Glauben, aber auch Kultur gelebt wird. Letztere in Form von Museen – Ein Kunsthistorisches Museum, ein Naturhistorisches Museum und ein Museum für zeitgenössische Kunst lassen keine kulturellen Wünsche offen.

Aktivität merken
Advent im Stift Admont
Admont
(18 km entfernt)

20. Advent im Stift Admont

20. Advent im Stift Admont

14. - 16. Dezember 2018

Wenn sich eine Schneedecke über dem Gesäuse ausbreitet und die ruhige Zeit anbricht, dann steht das Christkind vor der Tür. Das merkt man in Admont besonders, weil mit dem Advent im Stift Admont die Vorfreude steigt. Mit lieben Details wie dem ...

Aktivität merken
Hallenbäder & Thermen
Admont / Sonstige
(18 km entfernt)

Hallenbäder & Thermen

Hallenbäder & Thermen

Entspannen im und um das Gesäuse.

Aktivität merken
Weitere Aktiviäten anzeigen